CW plaudert

Was es zum Blog zu wissen gibt

Warum der Name CW plaudert?

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit einem sehr geläufigen Namen (Claudia Wagner) gesegnet bin, muss ich mir immer mal wieder etwas ausdenken, um zu einem Account-Namen zu kommen, der nicht bereits vergeben ist. So habe ich vor ein paar Jahren meine Gehirnwindungen überstrapaziert und meinen ersten Blog unter dem Namen ‚seeuucw‚ angemeldet, der überwiegend in englisch verfasst ist und sich auf Reisen im weitesten Sinn spezialisiert. Das mag im ersten Moment ein verwirrender Name sein, erklärt sich aber aus der englischen Aussprache meiner Initialen ‚CW‘. Da ’seeuu‘ meist auch schon belegt ist, wurden die beiden Initialen eben nochmal hinten angehängt.

Als nun im April 2013 die Absplittung eines neuen Blogs anstand, wollte ich gerne eine kleine Kontiniutät herstellen, indem ich wenigstens die Initialen CW im Namen beibehalte.

Was ist das Thema des Blogs?

Wie der Beisatz im Blognamen ‚plaudert‘ schon vermuten lässt, interessiere ich mich für viele Dinge. Deshalb gibt es keine thematische Einschränkung. Schwerpunkte bilden aber sicher Artikel zu Events, die ich besuche, wandern, Literatur und reisen.

Warum dieses Header-Bild?

Das Header-Bild ist eine Collage von Fotos, die alle auf der dOCUMENTA 13 entstanden sind. Die Vielseitigkeit der Exponate hat mich persönlich sehr angesprochen und ich habe zu nahezu jedem Thema, das mich interessiert, ein passendes Foto gefunden. Berge, Literatur/Lesen, gutes Essen, Natur, Musik, Fotografie, wandern – alles unter dem Deckmantel einer Kunstausstellung, perfekt!

Von wem stammen die Fotos im Blog?

Alle Fotos im Blog sind von mir oder mit meiner Kamera gemacht! Es ist mir wichtig das hier zu betonen, weil ich hin und wieder auch danach gefragt werde. Zudem freue ich mich daran zu einer Geschichte auch Bilder beisteuern zu können. Entweder sind die Fotos bei einem Event, einer Wanderung, einer Ausstellung direkt entstanden oder ich stöbere im Archiv nach Fotos, die z.B. eine Buchbesprechung untermalen könnten. Oft habe ich sofort eine Assoziation im Kopf, dann geht es ’nur‘ noch darum das entsprechende Foto in den Tiefen der Dateien wiederzufinden 🙂

Bisher habe ich noch nie ein Foto von irgendwo heruntergeladen (und wenn ich es vermeiden kann, dann wird das auch in Zukunft nicht passieren), Fotos von anderen sind immer mit dem Namen des Fotografen gekennzeichnet.

Was mir sonst noch wichtig ist!

In meinen Blogartikeln werden keine Fotos oder Namen geteilt, wenn ich nicht ausdrücklich die Genehmigung der entsprechenden Person habe. Ausnahme: öffentliche Events, bei denen von vornherein klar ist, dass Fotos, Namensnennungen, Verlinkungen usw. zur Veranstaltung dazu gehören.

Zum Thema Verlinkung habe ich inzwischen ein wenig dazugelernt, scheue allerdings in persönlichen Artikeln nach wie vor davor zurück dies zu tun. Das hat erstmal nichts mit Arroganz oder Ignoranz zu tun, sondern einfach damit, dass ich an der Thematik ‚Etikette‘ noch arbeite  – und ja, natürlich darf man mich auch verlinken 😉

Ich lerne noch, habe also keine Probleme mit ‚Korrekturen‘ von außen. Aber: natürlich behalte ich mir vor Kommentare zu prüfen. Spam fliegt sowieso raus und sollte es zu persönlich mir oder anderen gegenüber werden, dann behalte ich mir das Veröffentlichen vor.

Das Beste zum Schluss!

Jeder Besucher/Leser ist herzlich willkommen in der Welt von CW plaudert!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s